18 Lebensmittel, die 25 Jahre oder länger haltbar sind

Lebensmittel zu lagern, die 25 Jahre oder länger halten, ist nichts, woran der Durchschnittsmensch denkt, auch wenn er es sollte. Prepper, Survivalisten, Häuslebauer, Permakulturisten und umsichtige Menschen wissen, wie wichtig die richtige langfristige Lagerung von Lebensmitteln ist.

Das solltest du auch, denn selbst in Deutschland sind Naturkatastrophen oder eine Unterbrechung von Lieferketten möglich. Nicht umsonst empfiehlt selbst die Bundesregierung einen Vorrat von 2 Wochen zu Hause zu haben.

Die Lagerung von Lebensmitteln, die lange haltbar sind, ist außerdem viel einfacher, als du vielleicht annimmst. Du brauchst nur die richtigen Behälter, einen Lagerraum und die Abwesenheit von Sauerstoff und Wasser in deinen versiegelten Lebensmittelbehältern. Der häufigste Grund, warum Lebensmittel schlecht werden, ist das Wachstum von Bakterien.

Diese brauchen eine bestimmte Menge an Feuchtigkeit und Sauerstoff, um zu wachsen. Wenn du diese beiden Elemente durch Dehydrierung und Desoxidation entfernst, kannst du Lebensmittel herstellen, die jahrzehntelang (oder sogar jahrhundertelang) haltbar bleiben.

Heute zeige ich dir 18 Lebensmittel, die sich bei richtiger Lagerung 25 Jahre und länger halten können.

1. Honig

Glas mit Honig - Hält unbegrenzt

Honig ist bekanntlich die am längsten haltbare und nachhaltigste Nahrungsquelle, die es gibt. Wir können den Bienen für ihre genialen Methoden der Blütenbestäubung und der Honiggewinnung danken.

Honig kann ewig haltbar sein (nicht nur fünfundzwanzig Jahre) und sollte immer trocken und mit geschlossenem Deckel gelagert werden.

Wenn dein Honig kristallisiert ist, kann er wieder in seinen natürlichen, sirupartigen Zustand zurückgeschmolzen werden. Lege den Behälter einfach in ein Bad mit warmem Wasser und der Honig wird sich wieder in seine Ursprüngliche Form zurückverwandeln.

2. Getrocknete Linsen (Bohnen)

Getrocknete Bohnen halten sich viele Jahrzehnte lang

Linsen sind eine gute Möglichkeit, Ballaststoffe und Kohlenhydrate zu bekommen. Wenn du sie kühl und trocken lagerst, können sie für immer aufbewahrt werden. Da es sie in verschiedenen Formen gibt (auch in gemischten Packungen), solltest du es dir und zukünftigen Generationen leicht machen, indem du verschiedene Packungen kaufst.

3. Reis

Reis

Weißer Reis wird am häufigsten empfohlen, da brauner Reis mit der Zeit ranzig werden kann. Achte darauf, dass er, egal welche Sorte du kaufst, sehr trocken und besonders gut verschlossen ist. Es ist in Ordnung, wenn du das Siegel vorübergehend aufbrichst, um nachzusehen, aber dann versiegle es wieder.

4. Haferflocken

Am besten schmecken Haferflocken mit Butter, Honig und Milch und ein wenig Salz. Damit deine Haferflocken erfolgreich sind, solltest du auch Ghee (siehe weiter unten), Honig und Salz einlagern.

5. Zucker

Zucker - Hält sich ewig

Zucker gehört zwar nicht zu den gesündesten Nahrungsmitteln, hält sich aber in seiner reinsten Form ähnlich wie Salz praktisch unbegrenzt. Dafür muss er aber selbstverständlich Wasser- und Luftdicht gelagert werden.

6. Gewürze (getrocknet)

Getrocknete Gewürze in Pulverform

Die meisten getrockneten Gewürze halten sich ewig, vorausgesetzt, Regen und schlechtes Wetter können ihnen nichts anhaben; getrocknete Gewürze sind der perfekte Weg, um deine Lebensmittelversorgung erträglich zu machen.

7. Salz

Schale mit Salz

Salz das in den Bergen abgebaut wird, ist von Natur aus und ohne menschliches Zutun lange haltbar. Es ist eine gespeicherte, kristalline Form des Minerals NaCl (Natriumchlorid). Falls du Küstennähe wohnst, reicht auch ein kleinerer Vorrat, da du es ganz einfach durch Verdunstung selbst herstellen kannst.

Fleisch kann auch mit Salz konserviert werden (siehe unten), aber dazu braucht man eine Menge Salz. Versuche nicht, Fleisch mit Salz zu konservieren, wenn du nicht tonnenweise Salz zur Verfügung hast.

8. Ahornsirup

4 Flaschen mit Ahornsirup

Wie Honig lässt sich auch Ahornsirup als natürlicher Zucker viele Jahre lang aufbewahren und konservieren, solange er verschlossen, versiegelt und an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt wird. Genau wie beim Honig kann kristallisierter Ahornsirup geschmolzen werden, indem man den Behälter in ein Bad mit warmem Wasser stellt.

9. Schnaps und Alkohol (einschließlich Vanilleextrakt und andere Arten von Extrakten)

Spirituosen

Oh, Alkohol. Du hast uns schon oft zum Narren gehalten. Und es sieht so aus, als würden wir dich auch in schweren Zeiten noch lange in unserer Nähe behalten!

Alkohol, vor allem Schnaps (mit höherer Gärung und höherem Alkohol-Wasser-Verhältnis), kann problemlos über fünfundzwanzig Jahre haltbar sein. Auch hier gilt, genau wie beim Wein (siehe unten), dass du ihn nicht an Orten mit giftigen Dämpfen lagern solltest. Alle fermentierten Produkte haben die Fähigkeit, sich im Laufe der Zeit mit ihrer Umgebung zu vermischen.

10. Wein

Weinkeller

Wein altert aufgrund des Gärungsprozesses mit der Zeit gut, wenn er richtig abgefüllt und versiegelt wird. Wenn er jedoch in einem Heizungsraum, in der Nähe eines Heizkörpers oder an einem anderen Ort mit beißenden Dämpfen gelagert wird, kann er den Geschmack dieser Dämpfe annehmen und schrecklich schmecken, wenn du ihn nach Jahren öffnest. Achte also darauf, dass du weißt, wo und wie du deinen Wein lagerst.

11. Essig (sowohl Weiß- als auch Apfelessig)

Essig
Nicht nur als Nahrungsmittel geeignet

Essig ist, wie Wein und Schnaps, vergoren und kann daher nicht verderben. Bewahre deinen Essig verschlossen und an einem kühlen, trockenen Ort auf, fern von Dämpfen jeglicher Art, die in die Flüssigkeit gelangen und sie verderben können.

12. Butterschmalz

Glas mit Butterschmalz

Butterschmalz, auch Ghee genannt ist dehydrierte Butter, die sich bei richtiger Lagerung praktisch ewig hält. Du kannst jede beliebige Butter in Ghee verwandeln, indem du sie sanft kochst, bis das gesamte Wasser verdunstet ist, und sie dann in einem luftdichten Behälter aufbewahrst.

Butterschmalz ist die einzige Zutat in dieser Liste, die deine Lebensmittel von „überlebenswichtig“ zu „lecker“ machen kann. Wer auch in Notsituationen gut essen möchte, sollte definitiv Butterschmalz einlagern.

13. Rinder- und Hühnerbouillonwürfel

Hühnerbouillonwürfel

Bouillonwürfel sind getrocknetes, gesalzenes und verdichtetes Fleisch, wodurch sie lange haltbar sind.

Wenn du damit beschäftigt bist, dein gut gelagertes Essen zu verzehren, wird nichts das Essen so appetitlich schmecken lassen wie die Zubereitung mit Bouillonwürfeln. Zum Glück lassen sie sich auch gut aufbewahren, denn sie bestehen nur aus getrocknetem Fleisch und Salz.

14. Sojasoße

Regal im Supermarkt mit Soja Soße

Da sie fermentiert und sehr salzig ist, hält sich Sojasoße ewig, auch ohne Kühlung. Allerdings muss sie ähnlich wie Wein auch fern von Dämpfen gelagert werden, damit sie nicht durch äußere Gerüche verunreinigt wird.

15. Milchpulver

Eine Portion Milchpulver

Wenn du auf der Suche nach den Vitaminen D, C und Kalzium bist, ist Milchpulver die perfekte Aufbewahrungsmöglichkeit, wenn du keine frischen Zitrusfrüchte oder frische Milchprodukte zur Hand hast. Sie behält ihren Nährwert auch dann noch, wenn sie getrocknet und viele Jahre lang gelagert wurde.

16. Hardtack

Hardtack - Notnahrung in Form von Keksen

Hardtack ist eine ungewöhnliche Substanz. Einfach ausgedrückt, besteht Hardtack aus Mehl und Wasser, das zu einer Art Cracker verarbeitet und dann getrocknet wurde, wodurch das Wasser verdampft ist. Mit anderen Worten, es ist einfach hartes Mehl, dem vielleicht etwas Salz hinzugefügt wurde. Es ist trocken, geschmacklos und schwer zu schlucken (Gordon Ramsey würde das nicht gutheißen), aber es versorgt dich in entscheidenden Situationen mit den nötigen Körnern und Kohlenhydraten.

17. Hartes gesalzenes Fleisch

Hartes gesalzenes Fleisch in einer Schale

Das ist ein interessantes Phänomen. Zunächst einmal musst du ein paar Dinge über diesen Prozess wissen:

  • Man braucht eine MENGE Salz.
  • Man braucht eine MENGE Wasser, um den Prozess umzukehren.

Wenn du große Mengen Fleisch lagerst, kannst du die Stücke in Salz einpacken. So bleiben sie vorübergehend bei Zimmertemperatur haltbar. Für eine langfristige Lagerung muss das Fleisch jedoch vollständig dehydriert werden, d. h. es muss ihm das gesamte Wasser entzogen werden (nicht nur die äußeren Oberflächenschichten). Mit der Zeit wird das Salz um dein Fleisch herum matschig, weil es das gesamte Wasser aus dem Fleisch aufgesaugt hat, und es muss mehr Salz hinzugefügt werden. Das nennt man übrigens Salzlake.

Lasse die Salzlake immer wieder ablaufen und füge mehr Salz hinzu, bis das Fleisch kein Salz mehr braucht. Zu diesem Zeitpunkt ist das Fleisch steinhart und sieht aus wie feste Eiweißsteine. Es ist dann völlig ungenießbar, also versuche nicht, es in diesem Zustand zu essen.

Um den Prozess rückgängig zu machen, musst du das Fleisch in eine Wanne mit Wasser legen und vorsichtig zurückkochen, indem du immer wieder ganze Töpfe mit Wasser auswechselst, bis das gesamte Salz aus dem Fleisch und das gesamte Wasser wieder im Fleisch ist. Das ist sehr zeitaufwändig und verbraucht viel Wasser. Wenn du beides in ausreichender Menge zur Verfügung hast, ist dein gelagertes Fleisch wieder vollständig hergestellt und bereit zum Genießen!

18. Getrocknete Früchte

Getrocknete Früchte

Trockenobst kann sich viele, viele Jahre halten, aber genau wie Wein muss es an einem sicheren Ort gelagert werden (nicht im Heizungsraum oder an einem anderen Ort, an dem es Dämpfe aufnehmen kann). Genau wie Wein können Trockenfrüchte Geschmacksstoffe aus der Umgebung aufnehmen.

Das bedeutet, dass sie immer an einem sauberen, trockenen Ort mit ausreichender Belüftung aufbewahrt werden müssen, damit sie nicht stickig oder eklig werden.

Getrocknete Früchte passen sehr gut zu gesalzenen Nüssen. Lege dir eine Auswahl zu, damit es dir nicht langweilig wird, und träufle auch mal ein bisschen Butterschmalz oder Ahornsirup darüber.

Lebensmittel, die lange halten, sind es wert

Wenn du dich auf die Zukunft vorbereitest, denke immer daran, dass selbst gut gelagerte Lebensmittel durch Nagetiere, Wetter, Wasser, Menschen oder andere Katastrophen beschädigt werden können. Es ist wichtig, dass du entsprechend planst und alternative Überlebensmittel hast. Es reicht nicht aus, Lebensmittel für 25 Jahre zu lagern; sie müssen auch genießbar sein, wenn du zu ihnen zurückkehrst.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *